SEO.

Warum sollte man in SEO (Search Engine Optimization) investieren?

Die Position Ihrer Website bei Google ist und wird vor allem in der nahen Zukunft für Ihre Auftragslage von entscheidender Bedeutung sein!

Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Unter Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (Search Engine Optimization) versteht man das Optimieren einer Website für Suchmaschinen (wie Google), um die Auffindbarkeit, Präsenz im Web und das Ranking zu verbessern.

Eine Homepage ist vergleichbar mit einer Schaufensterauslage. Sie kann noch so aufwendig gestaltet sein, wenn sie sich in einer Hintergasse der Stadt befindet, wird sie kaum jemand sehen. Das gleiche gilt für Ihre Website.

Sucht ein potenzieller Kunde beispielsweise nach „Anwalt Linz„bekommt nur der Anwalt den Auftrag, der bei den Google-Suchergebnissen auf der ersten Seite erscheint.

SEO kann man grob in 2 Kategorien einteilen:

  • OnPage SEO
  • OffPage SEO

OnPage SEO

OnPage-SEO wird so genannt, weil hier aktiv auf der Website selbst gearbeitet wird. Optimierung der Inhalte, Strukturierung der einzelnen Seiten und Menüs, Verbesserung der URL Strukturen sowie Verbesserung der Ladezeiten zählen zum OnPage SEO.

OnPage-SEO ist von enormer Wichtigkeit, da die Website das Fundament darstellt. Ist bei einem Haus das Fundament nicht in Ordnung, kann man den Rest auch vergessen – genauso wie bei der Suchmaschinenoptimierung. Aus diesem Grund ist eine grundlegende Optimierung der eigenen Website immer Voraussetzung für eine erfolgreiche SEO-Kampagne.

OffPage SEO

Ziel einer OffPage-SEO-Kampagne ist es, Backlinks (Linkverweise) auf die eigene Seite zu bekommen. Beim OffPage-SEO bedarf es einiges an Erfahrung, denn natürlich will Google die Manipulation und den gezielten Eingriff in den Suchalgorithmus verhindern.

Bekommt man beispielsweise viele Links von „minderwertigen“, also qualitativ schlechten Websites, ist das ein Signal für die Suchmaschine, die neue Website schlechter zu positionieren (Verringerung der Rankings bis hin zu Ausschluss aus dem Index der Suchmaschine), da diese Links in der Regel erstellt werden, nur um eine Rankingverbesserung zu erzielen und selten eine Verbesserung der Suchinhalte mit sich bringen.

Aus diesem Grund gilt: Qualität vor Quantität.

Unsere Leistungen.

Wir bieten:

  • Markt-, Positions-, Konkurrenz- und Potentialanalyse
  • OnPage-SEO
  • OffPage-SEO
  • Verwaltung, Optimierung
  • Erfolgsnachweis und Erfolgsanalyse

für Ihre komplette SEO Kampagne.

Nico Lagger

Nico Lagger

Online-Marketing, Webdesign und SEO

Ich bin Ihr Ansprechpartner zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
Für Fragen zu Ihrem Projekt stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

E-Mail: nico@adlogic.at